Gründung

In seiner jetzigen Form als „Förderverein der Rosa-Luxemburg-Grundschule e.V.″ wurde der Verein im März 2005 von engagierten Eltern und Lehrkräften gegründet. Dem bereits seit 1993 existierenden Förderverein der alten Gesamtschule 19 wurde so wieder Leben eingehaucht und zugleich der neu gegründeten Grundschule eine Plattform für engagierte Elternmitarbeit gegeben.

Der Gedanke der Einbeziehung der Elternschaft in das Schulleben der Grundschule steht von Anfang an im Vordergrund. Die aktive Mitgestaltung soll den Schulalltag bereichern und die Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Eltern, Schülern und Freunden der Schule fördern.

Unser Förderverein ist heute ein fester Bestandteil der Schule. Er wächst langsam, aber stetig und hat aktuell knapp 100 Mitglieder. Seit 01.11.2010 ist der Förderverein Mitglied im Landesverband der schulischen Fördervereine in Berlin und Brandenburg und hat dadurch eine entsprechende Vernetzung mit anderen Fördervereinen, die für eine erfolgreiche Arbeit sehr anregend und wichtig ist.

Vorstand

Der Vorstand des Fördervereins arbeitet ehrenamtlich und setzt sich aus Eltern von Schülern sowie der Schulleiterin zusammen. In regelmäßigen Besprechungen plant, diskutiert und beschließt er die Aktivitäten sowie Ausgaben des Vereins. Gleichzeitig wird über die eingereichten Förderanträge der Schule und einzelner Klassen beraten und entschieden. Darin besteht unsere Hauptaufgabe, denn nur der Förderverein kann Geld von den Partnern der Schule akquirieren und die meisten der geplanten Projekte über die Vereinskasse finanziell verwirklichen.

Am 19.01.2017 ist ein neuer Vorstand für zwei Jahre gewählt worden, der sich Anfang Februar konstituiert hat.

Für die laufende Amtszeit bilden den Vorstand:

• Eric van Geisten (Vorsitzender)
  • Ricarda Müller (stellv. Vorsitzende
  • Tilo Michelson (stellv. Vorsitzender)
  • Annette Rindfleisch (Schatzmeisterin)

Als Beisitzerinnen stehen dem Vorstand zur Seite:

• Sabine Hummel (Direktorin)
  • Christine Noweski
  • Regina Prohaska
  • Kristiane Schäfer

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die kommenden Aufgaben.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Katharina Fehn-Winterling und Kathrin Finke-Jetschmanegg bedanken, die viele Jahre durch ihr großes Engagement als Vorsitzende bzw. stellv. Vorsitzende zur erfolgreichen Weiterentwicklung des Fördervereins beigetragen haben.

Motivation

Wir engagieren uns im Förderverein der Rosa-Luxemburg-Schule, um die Organisation des Schul- und Hortalltages durch Eltern- und Netzwerkarbeit zu unterstützen. Unser Ziel ist es, die gute Verbindung zwischen Eltern und Lehrern bzw. Erziehern weiter auszubauen und als Ansprechpartner bei Problemen, Wünschen und Hinweisen zu fungieren.

Wir alle haben uns ganz bewusst die Rosa-Luxemburg-Schule für unsere Kinder ausgesucht, denn der Einstieg in den Schulalltag und die ersten Jahre sind unserer Meinung nach besonders wichtig und richtungweisend für jedes Kind. Wir wollen die Schule und den Hort für unsere Kinder als einen Ort mitgestalten, an dem sie sich wohlfühlen und als eigene Persönlichkeiten wahrgenommen, akzeptiert und betreut werden.

Arbeitsschwerpunkte

• Umsetzung von Schulprojekten durch gezielte Förderung
  • Organisation von Veranstaltungen in und von der Schule
  • Optimierung der Öffentlichkeitsarbeit von Förderverein und Schule